Frühlingsanlass 2025

Die neue Schilthornbahn 20XX

Samstag, 14. Juni 2025

Schilthorn – da war doch mal was! Und es hatte eng mit Grindelwald zu tun.
Der James Bond Film «Im Geheimdienst ihrer Majestät» wurde nämlich nicht nur auf dem Schilthorn gedreht, sondern zu grossen Teilen auch im Gebiet Bort in Grindelwald.   
Eine stattliche Zahl von 56 Ehrengästen besammelte sich wie gewohnt auf dem Baerplatz und mit Grindelwald Bus und zusätzlichem Kleinbus ging es flott in’s Lauterbrunnental.
Von der Schilthornbahn wurden wir in Stechelberg bildlich mit Herz begrüsst und alsbald mit Bauhelm und Leuchtweste ausgerüstet. Unsere beiden Guides Hans und Robi erklärten uns dann das neue Konzept der Schilthornbahn.
Das Projekt Schilthornbahn 20XX besteht aus einer klassische Pendelbahn zwischen Stechelberg und Mürren mit einer Förderleistung von 800 Personen pro Stunde vor. Die Güter- und Gepäcklogistik wird auf dieser Strecke vollautomatisiert werden. Oberhalb von Mürren eschliessen Funifor-Seilbahnen die Stationen Birg und Schilthorn. Das Funiforsystem besticht durch eine hohe Windstabilität und ermöglicht einen kompakten Stationsbau. Für die neuen Stationsgebäude wurde gemeinsam mit dem Bundesamt für Kultur, der kantonalen Denkmalpflege sowie dem Berner Heimatschutz ein einheitliches Architekturkonzept erarbeitet mit viel Kupfer im Aussenbereich und möglichst viel Holz im Innenbereich. 
Es folgte ein Zwischenhalt im Maschinenraum in Mürren, danach genossen wir auf Piz Gloria ein reichhaltiges Zvieri, dank Drehrestaurant kamen wir sitzend regelmässig am Buffet vorbei.
Nach der Rückfahrt wurden wir zum Abendessen im Restaurant Kreuz+Post bestens verköstigt und die Ehrengäste dankten dem Comité mit einem langanhaltenden Applaus für die Organisation des Anlasses.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Bank EKI, vertreten durch Jürg Schmid, für die grosszügige Unterstützung unseres Clubs.     

 Bericht: Christoph Socin

Nächster Anlass: Freitag, 24. Oktober 2025, Besichtigung des Militärflugplatzes Meiringen.

Zurück